| |
| |
| Die Walnussdiät
- Daten der "Barcelona-Studie" |
Die mediterrane
Kost gilt unter Ernährungswissenschaftlern seit langem
als besonders herzfreundlich. Forscherteams der Universitäten
Loma Linda, Kalifornien, und Clinica Barcelona, Spanien, konnten
nun in einer aktuellen Studie die Steigerung dieses positiven
Effekts durch die Integration von Walnüssen nachweisen:
Der Ersatz einiger traditioneller Nahrungsmittel und Fette in
der Ernährung durch eine Handvoll Walnüsse pro Tag
wirkte sich noch besser für das Herz aus. |
 |
Durch eine Handvoll Walnüsse am
Tag lässt sich das Risiko, eine Herzkrankheit zu erleiden,
um 11% senken.
Das Ergebnis der Barcelona Studie wurde im Wissenschaftszentrum
Bonn von Studienleiter Prof. Dr. Joan Sabaté der Öffentlichkeit
vorgestellt: Walnüsse senken den Cholesterinspiegel im
Blut und damit auch das Risiko kardiovaskulärer Erkrankungen.
Herzkrankheiten (Infarkt u.a.) sind Ursache für 30% aller
Todesfälle in Deutschland. |
| Das
Forscherteam untersuchte Männer und Frauen im Alter von
28 bis 72 Jahren in der Abteilung für Lipide der Clinic
of Barcelona. Alle Patienten wiesen einen hohen Cholesterinspiegel
auf. Sämtliche Teilnehmer hielten zu Hause über sechs
Wochen eine mediterrane Kost zur Senkung des Cholesterinspiegels
ein. Über weitere sechs Wochen nahmen sie eine weitere
Diät zu sich, in der Walnüsse 35 Prozent der Energie
aus einfach ungesättigten Fetten ersetzten. |
| Wie erwartet, wurde der Cholesterinspiegel
durch die mediterrane
Ernährung erheblich gesenkt. Die Walnussdiät
war sogar noch effektiver und senkte den Cholesterinspiegel
im Serum um 4,1 Prozent, den LDL-Cholesterinspiegel um 5,9 Prozent
und den Lipoprotein(a)-Spiegel um 6,2 Prozent stärker als
die typische mediterrane Kost. |
| Die Studie hat bewiesen: Walnüsse senken das Risiko,
an einer koronaren Herzkrankheit zu erkranken, um elf Prozent.
Wer eine Handvoll Walnüsse pro Tag isst, senkt den Cholesterinspiegel
im Blut und damit auch das Risiko kardiovaskulärer Erkrankungen |
| |
 |
Sollten Sie
Fragen zum Text haben, wenden Sie sich bitte an: Marion Bartelt,
ipr, idee public relations Spadenteich 1, 20099 Hamburg Tel.
040/2840130,e-mail: marion.bartelt@ipr.de
Weitere Informationen finden Sie unter www.walnuss.de
die uns freundlicher Weise gestattet haben, einige ihrer Texte
hier zu publizieren. |
|
| |
| |
| |
| Für Fragen zu den Artikeln und Rezepten kontaktieren
Sie bitte Sabine Scheller von unserer Redaktion
|
|
|
| |
| |